Aus Klein mach‘ Groß: Verschiedene Verlegetechniken schaffen neue Räume.

Zu lang und schmal? Zu klein oder zu groß und unpersönlich? Fast jede Wohnung oder jedes Haus hat immer mindestens einen Raum, der den gewünschten Idealmaßen nicht entspricht „Früher waren es oft das Bad oder die Küche, bei denen an Raummaß gespart wurde“, wie Torsten Reker, Inhaber von Fliesen Schmitt, sagt. Mit der Zeit hat sich das zwar geändert – doch fast jeder hat zuhause einen Raum, der einfach nicht optimal geschnitten ist.

Raumwirkung mit der Wahl der Fliese beeinflussen

„An der Architektur kann man zwar nichts ändern, aber an der Raumwirkung.“ Dass aber Größe, Form, Farbe sowie die Wahl des Fliesen-Verlegemusters entscheidend beeinflussen können, ob ein Raum auf uns eng und dunkel oder weiträumig, luftig und freundlich wirkt, weiß Torsten Reker aus langjähriger Berufserfahrung: „Nehmen Sie ein langes schmales Zimmer. Dieses kann mit dem richtigen Bodenbelag und der richtigen Verlegetechnik optisch verbreitert werden.“ Und er verrät auch gleich, wie das funktioniert: Grundsätzlich lassen helle, großformatige Fliesen Räume größer erscheinen und bei schmalen Räumen gibt es den einfachen Trick, Bodenfliesen – beispielsweise die in Holzdielenparkettoptik – quer und nicht längs zu verlegen.

Mit Form und Technik Räume optisch verändern

Ein weiterer Tipp, so der Fliesenlegemeister: „Zusätzlich kann man lange schmale Räume durch eine dunklere Wandfarbe an der Stirnseite optisch verkürzen. Gemeinsam mit quer verlegten Dielenparkettfliesen lässt sich so ein völlig neues Raumgefühl schaffen.“ Und dies ist nur eine von vielen weiteren Möglichkeiten, mit der richtig gewählten Fliesenform und Verlegetechnik Räume optisch zu verändern. Natürlich spielen auch weitere Faktoren wie die Fensterformen und -größen, der Lichteinfall und nicht zuletzt die spätere Einrichtung wichtige Rollen für die Wirkung von Räumen.

Eine fachmännische Beratung ist besonders wichtig

Und da es nicht nur bei der Bodengestaltung so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, dass die Qual der Wahl oft zu groß scheint, ist jeder gut beraten, der sich in solchen Fragen vom Fachmann beraten lässt. Kommen Sie einfach in die große Verkaufsausstellung von Fliesen Schmitt und lassen Sie sich fachmännisch beraten.